Ambulante Hilfen

MOBILE: Der individuelle Betreuungsdienst der Lebenshilfe

Was macht MOBILE? Der individuelle Betreuungsdienst MOBILE der Lebenshilfe, gestaltet für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörigen hilfreiche Freiräume. Unsere vielfältigen Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wie ein Mobile, das an der Decke schwingt, ergeben unsere unterschiedlichen Dienste ein ausgewogenes Ganzes. Unsere Angebote berühren sich inhaltlich. Dadurch entstehen nützliche Impulse für neue und hilfreiche Ideen. Diese Beweglichkeit zeichnet MOBILE aus: Wir gehen auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche ein.

Darum geht es uns:

• Menschen mit Beeinträchtigungen eine selbstbestimmte Freizeit und Teilhabe in der Gesellschaft ermöglichen
  • Pflegende Angehörige stunden- oder tageweise entlasten

MOBILE-Angebote im Überblick:

• Beratung
    Wir beantworten umfassend sozialrechtliche Fragestellungen. Wir beraten Privatpersonen und Institutionen. Beispielthemen: Kostenübernahme, Persönliches Budget und Pflegeversicherung
  • Schulassistenz
    Gezielte Unterstützung im regulären Schulalltag
  • Kurzzeitpflege
    Tage- oder Wochenweise Betreuung in unserer Einrichtung
  • Freizeit- und Urlaubsangebote
    für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    Einfach aktiv sein
  • Persönliche Assistenz
    (Begleitung zu Hause, bei Freizeitaktivitäten)

Kostenübernahme
Sie haben Fragen zur Finanzierung und/oder zur Antragstellung – sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.

Ganz selbstverständlich dazugehören