Heilpädagogische Frühförderung

Frühe Hilfen sind wirksame Hilfen

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend. Wir fördern Kinder, die in ihrer Entwicklung verzögert sind, von Behinderung bedroht und behindert sind. Mit vereinten Kräften setzen wir pädagogische, psychologische, soziale und medizinische Hilfen ein, um ihrem Kind die Unterstützung zu geben, die es wirklich braucht. Die Frühförderung erfolgt in einer Spielsituation und bereitet den Kindern große Freude. Sie entwickeln dabei ihre ureigene Fantasie, entdecken Grenzen und gewinnen neue Perspektiven

Unsere Angebote helfen, Kinder mit Förderbedarf vollständig in die Gesellschaft zu integrieren. Denn jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit mit individuellen Stärken und Bedürfnissen.

Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele, denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen, das du nicht besuchen kannst, nicht einmal in deinen Träumen.
Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber versuche nicht, sie dir gleich zu machen.
(Chalil Dschibran - Philosoph, 1833-1931)

Ganz selbstverständlich dazugehören