Helga-Leinung-Schule

Unsere Schule ist einzigartig

Die Helga-Leinung-Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte und übernimmt die Aufgabe einer Förderschule für geistige Entwicklung. Sie wurde nach Helga Leinung, unserer langjährigen Leiterin benannt. Sie verstarb 2003. Wir beschulen und fördern Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Wie umfangreich, oder ausgeprägt die Behinderung Ihres Kindes ist, spielt für die Aufnahme an unserer Schule keine Rolle. Unser Angebot umfasst alle Klassen. Ihr Kind kann auf seinem gesamten Weg zum Erwachsenwerden von uns unterstützt und begleitet werden. Als verlässliche Ganztagsschule findet der Unterricht von 8 bis 14 Uhr statt.

Seit 2004 arbeitet die Helga-Leinung-Schule mit anderen Schulen aus der Region zusammen. In unseren „Kooperationsklassen“ lernen Kinder und Jugendliche Seite an Seite, mit und ohne Beeinträchtigung. Lernziele und Inhalte werden so aufeinander abgestimmt, dass für alle ein effektiver Unterricht entsteht. Ein gemeinsamer Schritt in die richtige Richtung.

• Wir bieten individuelle Therapie- und differenzierte Förderangebote an.
  • Der Unterricht ist lebenspraktisch-, handlungs- und projektorientiert. Das geschieht fächerübergreifend.
  • Wir lehren zusätzlich an außerschulischen Lernorten. Ausflüge in das regionale Umfeld und in die Großstädte Bremen und Hamburg gehören für uns dazu.
  • Bei uns finden regelmäßig Klassenfahrten, Schulprojektwochen und Festivitäten statt.
  • Ihr Kind kann auf seinem gesamten Weg zum Erwachsenwerden von uns unterstützt und begleitet werden.

Ganz selbstverständlich dazugehören